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Der Wissenschaftler

Der Wissenschaftler Hans G. Beger ist weltweit bekannt und einer der führenden Bauchspeicheldrüsenchirurgen. Er ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Deutschlands ‚Leopoldina‘, Ehrenmitglied des American College of Surgeons, der Japanischen Gesellschaft für Chirurgie, der Chinesischen Gesellschaft für Chirurgie und Mitglied der Nationalen Akademie für Chirurgie Frankreichs sowie acht anderer Gesellschaften.

Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind: akute Pankreatitis, chronische Pankreatitis, Pankreaskarzinom, bakterielle Infektion, Sepsis, Endotoxin, Organersatz des Magens beim Magenkarzinom, molekulare Mechanismen der Entstehung von Krebserkrankungen des Verdauungstraktes.

Seine wissenschaftlichen Arbeiten und die seiner Arbeitsgruppen an der Universität Ulm (1982-2002) gehören zu den meistzitierten Publikationen aus einer deutschen chirurgischen Klinik.

Hans G. Beger hat das Verständnis der Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und deren chirurgische Therapie in den letzten 20 Jahren wie nur wenige Kliniker und Wissenschaftler maßgeblich beeinflusst. Er hat zwei neue organschonende Operationsverfahren bei Entzündung der Bauchspeicheldrüse entwickelt, die weltweit anerkannt sind und vielen Patienten ein schmerzfreies Leben und Wiederherstellung einer vollen Lebensqualität gebracht haben.

Für die schwere Form der akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung (nekrotisierende Pankreatitis) hat er das Verfahren der Nekrosektomie und geschlossenen Peritoneallavage entwickelt und mit diesem Verfahren die Sterblichkeit an der schweren Erkrankung reduziert. Bei chronischer Entzündung der Bauchspeicheldrüse hat er in den 70er Jahren ein organerhaltendes Verfahren, die Duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion entwickelt, die sich weltweit durchgesetzt hat und den Vorteil einer Wiederherstellung der Berufsfähigkeit und Lebensqualität bietet.

Die Beger-Operation ist eine organschonende Operation bei gutartigen Tumoren im Pankreaskopf und bei niedrig malignen periampullären Malignomen. Die Duodenumerhaltende Pankreaskopfentfernung ersetzt zunehmend die Whipple’sche Pankreaskopfentfernung bei gutartigen Tumoren im Pankreaskopf. Die nach Whipple’scher Operation auftretenden Zuckerstoffwechselstörungen und Fettstühle werden durch die Beger-Operation vermieden.